Mach dich frei
(die Grenze zwischen Realität und Vorstellung zu überschreiten)!
Nimm dir Zeit
(für eine Reise in die Fantasie)!

Sei ein Held
(in deinen eigenen Geschichten)!

Experimentiere
(mit dem Möglichen und Unmöglichen)!

Spiele Theater!

Sei dabei beim Theaterlabor Freizeithelden!

Du willst noch einsteigen? Dafür rufst du uns am besten an.

WAS MACHST DU IM THEATERLABOR FREIZEITHELDEN?

Im Theaterlabor Freizeithelden spielst du Theater, na klar! Wir haben aber kein schon geschriebenes Stück für dich in der Hand, sondern werden mit dir und deiner Theatergruppe euer eigenes Stück entwickeln. Das heißt, du kannst Rollen, Orte, Szenen, Handlungen, Texte erfinden und darüber hinaus auch noch das Bühnenbild und die Kostüme gestalten!

WIE WIRD DAS STÜCK ENTWICKELT?

Wir improvisieren! Zunächst ist da die leere Bühne und du kannst dort alles entstehen lassen, was dir einfällt. Wir geben euch Ideen, Impulse und gerade am Anfang natürlich noch ganz viel Information und Tricks, wie man am besten improvisiert. Das heißt, wir spielen ganz viel und kennen dort kein “Gut” und “Schlecht” und sind vor allem mit dir auf der Suche nach verrückten und fantastischen Dingen, die manchmal sonst zu kurz kommen.
Ganz nach dem Motto von No Limit: Der Fantasie keine Grenzen!
Später bringst du in die Probenarbeit mit, was dich interessiert, beschäftigt, beeindruckt, verwirrt, belustigt. Das können verschiedene Themen sein, Gegenstände, Musikstücke, Fotos, Filme, Gesprächsnotizen oder aber auch Bücher und Theaterstücke. Daraus und natürlich auch mit euren spontanen Ideen in den Improvisationen baut ihr nach und nach Szenen und zum Schluss ein ganzes Theaterstück zusammen.

Neben dem Improvisieren erkunden wir mit dir verschiedene Theatertechniken, wie zum Beispiel Puppen- und Maskenspiel, Licht- und Schatten und Pantomime, aus und du kannst entscheiden, was du gerne einbauen willst.

Du kannst also bei den Freizeithelden ausprobieren, wie es ist, auf einer Bühne zu stehen und in eine Rolle zu schlüpfen, die du dir nie hättest träumen lassen. Du entdeckst die Welt des Theaters und seine künstlerische Sprache. Du wirst Regisseur deines eigenen Stückes  – und hast natürlich und vor allem jede Menge Spaß!

HAST DU NOCH FRAGEN?

Dann ruf uns an, schreib uns eine Mail oder komm einfach montags mal vorbei. Wir freuen uns auf dich!

Theaterlabor
Freizeithelden
ein Projekt der Tanzwerkstatt NO LIMIT e.V.