LogoTanzwerkstatt No Limit e.V.

Theaterlabor Freizeithelden

Mach dich frei (die Grenze zwischen Realität und Vorstellung zu überschreiten)
Nimm dir Zeit (für eine Reise in die Fantasie)
Sei ein Held (in deinen eigenen Geschichten)
Experimentiere (mit dem Möglichen und Unmöglichen)

Spiele Theater!

Sei dabei beim Theaterlabor Freizeithelden!

 

WIE KANNST DU DABEI SEIN?

Das Theaterlabor Freizeithelden findet immer montags statt (außer in den regulären Schulferien).

+++NEU+++NEU+++NEU+++ (ab 6.Februar 2017)

* Kindergruppe (Grundschulalter 1.-6.Klasse)
15:00 – 16:30 Uhr

 

* Jugendgruppe ab 12 Jahren
16:30 – 18:30 Uhr

Du willst noch einsteigen? Dafür rufst du uns am besten an.

 

WAS MACHST DU IM THEATERLABOR FREIZEITHELDEN?

Im Theaterlabor Freizeithelden spielst du Theater, na klar! Wir haben aber kein schon geschriebenes Stück für dich in der Hand, sondern werden mit dir und deiner Theatergruppe euer eigenes Stück entwickeln. Das heißt, du kannst Rollen, Orte, Szenen, Handlungen, Texte erfinden und darüber hinaus auch noch das Bühnenbild und die Kostüme gestalten!

 

WIE WIRD DAS STÜCK ENTWICKELT?

Wir improvisieren! Zunächst ist da die leere Bühne und du kannst dort alles entstehen lassen, was dir einfällt. Wir geben euch Ideen, Impulse und gerade am Anfang natürlich noch ganz viel Information und Tricks, wie man am besten improvisiert. Das heißt, wir spielen ganz viel und kennen dort kein “Gut” und “Schlecht” und sind vor allem mit dir auf der Suche nach verrückten und fantastischen Dingen, die manchmal sonst zu kurz kommen.
Ganz nach dem Motto von No Limit: Der Fantasie keine Grenzen!
Später bringst du in die Probenarbeit mit, was dich interessiert, beschäftigt, beeindruckt, verwirrt, belustigt. Das können verschiedene Themen sein, Gegenstände, Musikstücke, Fotos, Filme, Gesprächsnotizen oder aber auch Bücher und Theaterstücke. Daraus und natürlich auch mit euren spontanen Ideen in den Improvisationen baut ihr nach und nach Szenen und zum Schluss ein ganzes Theaterstück zusammen.

Neben dem Improvisieren erkunden wir mit dir verschiedene Theatertechniken, wie zum Beispiel Puppen- und Maskenspiel, Licht- und Schatten und Pantomime, aus und du kannst entscheiden, was du gerne einbauen willst.

Du kannst also bei den Freizeithelden ausprobieren, wie es ist, auf einer Bühne zu stehen und in eine Rolle zu schlüpfen, die du dir nie hättest träumen lassen. Du entdeckst die Welt des Theaters und seine künstlerische Sprache. Du wirst Regisseur deines eigenen Stückes  – und hast natürlich und vor allem jede Menge Spaß!

 

WER SIND DIE THEATERPÄDAGOGEN?

Wir, Clara und Stella, leiten das Theaterlabor Freizeithelden und nehmen im Laufe der Probenarbeit auch verschiedene Rollen ein, die für euch, die Theatergruppe, nötig sind.
Vorrangig verstehen wir uns als eure Reisebegleiterinnen auf der Reise durch eure Ideen und Fantasie, die euch alles Notwendige an theatralen Mitteln anbieten, wichtige Hinweise geben und wieder auf den „rechten“ Weg bringen, wenn ihr euch verlaufen habt.

Wir können uns aber auch verwandeln in:
Forscherinnen – auf der Suche nach dem Wesentlichen, den Theater–Momenten, dem, was das Stück werden könnte;
Schauspielerinnen – wir spielen auch gerne mal mit oder spielen euch nach…;
Uneingeschränkte Machthaberinnen – wenn ihr keine Entscheidung treffen könnt, machen wir das und manchmal müssen auch Ideen verworfen werden, da sie sich nicht so gut im Theater darstellen lassen.
Kostüm-, Requisiten- und Maskenbildnerinnen – wir beraten dich in allem;
Pädagoginnen – wir sind immer Ansprechpartner für dich!
(vielleicht entdecken wir in diesem Jahr noch neue Rollen)

 

HAST DU NOCH FRAGEN?

Dann ruf uns an, schreib uns eine Mail oder komm einfach montags mal vorbei. Wir freuen uns auf dich!

Theaterlabor
Freizeithelden
ein Projekt der Tanzwerkstatt No Limit e.V.

 

Alle allgemeinen Infos hier nochmal als PDF: Information zu den Freizeithelden

———————————————————————————————————–

 

 

WAS BISHER GESCHAH:

 

 

2014    Werkschau ’14 des Theaterlabors für Kinder -& Jugendliche zum Mitmachen

Das Theaterlabor ist 5 Jahre alt geworden! Diesen Geburtstag haben wir in Form einer WERKSCHAU gefeiert. Die Kindertheatergruppe trat mit ihrem selbst entwickelten Stück „Berwunschlin oder das dunkle Geheimnis im Wachsfigurenkabinett“ auf und die Jugendlichen mit dem „Work in Progress“ zu ihrem neuen Kriminaltheaterstück „Auf dem Holzweg“, das 2015 Premiere haben wird.
SchauspielerInnen: Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 16 Jahren

2013    Berwunschlin oder das dunkle Geheimnis im Wachsfigurenkabinett

Stückbeschreibung: Herzlich Willkommen in Berwunschlin, dem Land der Wünsche! Berwunschlin hält alles für Sie bereit, was Sie sich wünschen: Sie können sich gruseln; amüsieren; naschen, bis die Zahnschmerzen kommen; einkaufen, was Sie immer schon wollten (ohne zu bezahlen!); mühelos Wissen erlangen… kommen Sie ran, kommen Sie rein!
SchauspielerInnen: Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren

2012    Germany´s next Topmonster

Stückbeschreibung: Auch 2012 ist das Universum wieder auf der Suche nach Germany´s next Topmonster! Auf einem kleinen Planeten namens Erde finden sich Erfinder aus allen Galaxien zusammen, um ihre neuesten Kreationen zu präsentieren.
Alle sind dabei: Schleimmonster, Roboter, Riesen, Zwerge und viele mehr. Wer wird Uschmabelling, den begehrten Preis gewinnen?

Schauspieler*innen: Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren

2011    Die geheimnisvolle Reise ins Nirgendsland

Stückbeschreibung: Dies ist eine Geschichte, vielleicht eine erfundene, vielleicht wird sie aber auch wahr.
Wer weiß das schon? Auf jeden Fall ist es eine Geschichte, in der du Frau Fräulein F. Königin, Prinzessin Pinpilinpauxa, die Diener Möpschen und Klöpschen, die Finanzfrau, den Hai und den Niergendsmann und noch viele andere unvorstellbare Figuren kennen lernen wirst.

Schauspieler*innen: Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren

2010    Übrigens, wir befinden uns im Jahr 2222, Dezember, heute ist Montag.

Stückbeschreibung: Stellt euch mal vor: ein Planet, 40 cm groß, irgendwo im Universum, also wirklich ganz weit weg, in der hintersten Ecke. Da leben vielleicht Superhelden. Vielleicht. Denn keiner von euch kennt einen Superhelden wahrscheinlich wirklich. Klar, Superman, Batman, Spiderman und die ganzen Helden aus den Comics, aber die zählen nicht. Also, wo leben Superhelden und wie sehen Superhelden denn nun aus? Wie ganz normale Menschen vielleicht? Müssen Superhelden nicht zur Schule gehen, da sie schon alles können? Wie bekommt man Superheldenfähigkeiten und tut das weh?

Schauspieler*innen: Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren

 

 

© 2009 Tanzwerkstatt No Limit e.V. Diese Seite wird von Wordpress angetrieben.